Der Fünfwochenpräsident
Heute vor einem Vierteljahrhundert errang Helmut Kohls Strickjacke am Kaukasus den Endsieg über die Sowjetunion. Zugleich trat in der DDR der erste westdeutsche Treuhandchef an und versagte bei seiner Aufgabe, die DDR-Wirtschaft zu vernichten.
Otto KöhlerSein Name war Gohlke. Gut drei Jahre später wusste er von nichts. Und mehr durfte er auf keinen Fall wissen. Am Donnerstag, den 11. November 1993, als er vorgeladen war vor dem Bundestagsausschuss über die gröbsten Skandale, die sich die Treuhandanstalt bei der Enteignung der Ostdeutschen erlaubt hatte.
Kurz nach der Währungsunion, die am 1. Juli in Kraft trat, hatte ihn der alsbaldige Kanzler der Einheit mitten aus seinem verdienten Urlaub berufen: Reiner Ma...
Artikel-Länge: 21500 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.