Wieder Wachstum in der Musikindustrie
Berlin. Im deutschen Musikmarkt gibt es dank neuer Online-Dienste erstmals seit Jahren wieder ein deutliches Wachstum. Im ersten Halbjahr wuchs der Umsatz um 4,4 Prozent auf 686 Millionen Euro, wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Dienstag mitteilte. Den Ausschlag gaben Streaming-Angebote, bei denen die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden. Ihre Einnahmen in Deutschland schossen im Jahresvergleich um mehr als 87 Prozent hoch. Ihr Anteil am Gesamtmarkt stieg dadurch von 7,7 Prozent vor einem Jahr auf 12,8 Prozent. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Medien
-
»Die Zahl der Abrufe steigt kontinuierlich«
vom 16.07.2015 -
Die Meinungsgiganten Europas
vom 16.07.2015