Manifestierte Spaltung
In Südafrikas Gewerkschaftsbund COSATU setzt sich der rechte Flügel durch. Linke planen Neuanfang
Christian SelzDas große Gelage blieb aus. Die Heerscharen von besoffenen Gewerkschaftern, hinterlistig abgefüllt von geheimnisvollen Arbeiterfeinden, vor deren Erscheinen COSATU-Präsident Sdumo Dlamini vor dem am Dienstag beendeten, zweitägigen Sonderkongress des südafrikanischen Gewerkschaftsbundes allen Ernstes gewarnt hatte, waren in Johannesburg nicht zu sehen. Wie im Rausch äußerte sich nach dem Treffen der über 2.500 Delegierten nur Dlamini selbst. Er behauptete, die Födera...
Artikel-Länge: 4590 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.