Falschspiel der Konzerne
Peru: Bergbau-Multis hintertreiben Organisation von Arbeitern
Jens Holst, LimaAuf dem kleinen runden Platz vor dem Werkstor hocken ein paar vermummte Gestalten in der aufgehenden Sonne. Nebenan läuft ein Dieselmotor warm, dunkler Ruß quillt aus dem Auspuff. Ein paar Treppen und drei Marktbuden tiefer liegt die einzige Straße von Casapalca, einem traurigen Kaff in den peruanischen Anden. Carlos Suárez wartet vor der Telefonbude darauf, seine Familie anzurufen. Das ist die beste Zeit, direkt nach der Nachtschicht, bevor er sich schlafen legt. C...
Artikel-Länge: 4362 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.