Verschleudert und verschludert
Vor zehn Jahren wurde die Akademie der Wissenschaften der DDR aufgelöst
Klaus-Detlef HaasEntsprechende Übung und Erfahrung vorausgesetzt, kann man Einrichtungen samt Mitarbeitenden zerstören, ohne Flugzeuge in Büroräume zu rammen. Das euphemistisch »Einigungsvertrag« (EV) genannte Ermächtigungsgesetz von 1990 zur Austreibung des Sozialismus von deutschem Boden enthält eine ziemlich weit hinten plazierte Vorschrift, den Artikel 38, dessen Umsetzung einer DDR-Einrichtung das Licht ausblies, das sie nicht – jedenfalls nicht generell – unter den Scheffel zu...
Artikel-Länge: 18434 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.