Das Subjektive zeigen
Impressionismus und Expressionismus vereint: Über die aktuelle Ausstellung der Berliner Alten Nationalgalerie
Sabine LuekenWie nah stehen sich Impressionismus und Expressionismus? Eine enge Verwandtschaft zwischen beiden Kunstrichtungen sah der deutsche Galerist Herwarth Walden. Im März 1918 schrieb er in der expressionistischen Avantgardezeitschrift Der Sturm: »Warum haben die Impressionisten sich so sehr gewehrt, wenn sie in der Spätzeit doch zu dem verrückten Expressionismus übergehen (...) In diesem Sinne: Durch Im zum Ex.« Damit widersprach er allerdings der damals gängigen Auffass...
Artikel-Länge: 5314 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.