Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
Unsicherheit um Autonomiegesetz
Irian Jaya heißt nun Papua: Zentralregierung will Rebellen den Boden entziehen
Thomas BergerSeit dem Beginn des neuen Jahres hat Indonesiens langjährige Unruheprovinz Irian Jaya weitgehende Autonomierechte und einen neuen Namen – Papua, wie der Westteil der Insel Neuguinea von seinen Bewohnern unter der Hand schon immer genannt wurde. Allerdings mit einem winzigen Schönheitsfehler – ab wann die neuen Vorschriften genau gelten, ist in den regionalen Dienststellen der staatlichen Behörden völlig unklar. Polizeibeamte, Ämterchefs und andere sind extrem veruns...
Artikel-Länge: 3392 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.