Front gegen saubere Luft
Die USA wollen weniger Treibhausgase ausstoßen. Republikanern und der Wirtschaft geht das zu weit. Widerstand angekündigt
Bernd MüllerUS-Präsident Barack Obama will die Stromversorgung in seinem Land umbauen. Gestern stellte er die endgültige Fassung des »Clean Power Plan« vor. Mit dieser Verordnung sollen deutlich weniger Treibhausgase in die Luft gepustet werden. Bis 2030 soll auf diesem Weg der Ausstoß von klimaschädlichen Gasen um ein Drittel sinken.
Obama selbst bezeichnete die neuen Regeln als den »größten, wichtigsten Schritt zu Bekämpfung des Klimawandels, den wir jemals getan haben«. Mit ...
Artikel-Länge: 4433 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.