Rechtsextreme »Heldin«
Ukrainische Kampfpilotin Sawtschenko scheint sich stark mit Faschisten identifiziert zu haben. Zu beweisen wäre aber, ob sie schuldig im Sinn der russischen Mordanklage ist.
Reinhard LauterbachVor dem Stadtgericht im südrussischen Nowotscherkassk hat Ende Juli der Prozess gegen die ukrainische Kampfpilotin Nadeschda Sawtschenko begonnen. Sie ist angeklagt, als Artilleriebeobachterin den Beschuss geleitet zu haben, der im Juni 2014 bei Lugansk zum Tod zweier russischer Fernsehreporter führte. Die Verhandlung wurde gleich nach Beginn unterbrochen, weil Sawtschenkos Anwalt Mark Fejgin, ein häufiger Verteidiger von Gegnern der russischen Staatsmacht, die Verl...
Artikel-Länge: 4661 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.