Gedenken an Rosa und Karl: Wer demonstriert in Friedrichsfelde?
Im jW-Gespräch: Jasper Oelze, geboren 1927, mit 18 Jahren SPD-Genosse und 1946 aktiv beim Zusammenschluß von SPD und KPD zur SED. Paul Meißner, geboren 1986 und Enkel von Jasper Oelze, ist Mitglied des Jugendrates der PDS
Arnold SchölzelF: Am 13. Januar diesen Jahres findet die traditionelle Demonstration zu den Gräbern von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht in Berlin-Friedrichsfelde statt. Welche Bedeutung hat die Demonstration für Sie in diesem Jahr?
Jaspar Oelze: Nach dem Zusammenbruch des sozialistischen Weltsystems hat die Demonstration generell an Bedeutung gewonnen. Der Klassenkampf findet heute auf einer anderen Ebene statt als vor 1989. Die Fragen, die Karl Liebknecht und Rosa Luxembur...
Artikel-Länge: 3663 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.