Die Literatur als Rettung
Kader Abdolah erzählt vom Überleben eines Flüchtlings in der Fremde
Mona GroscheDer Protagonist in Kader Abdolahs Erzählung »Die Krähe«wächst im Iran heran, in einer Stadt und einem familiären Umfeld, die von den künstlerischen Traditionen des alten Persien geprägt sind. Doch wirft die Politik bereits früh ihren Schatten über Refiq Foads Leben in Isfahan.
Er wird an jenem Tag im Jahr 1953 geboren, als die CIA gegen den demokratisch gewählten Ministerpräsidenten Mossadegh putscht und dem Schah wieder zur Macht verhilft.
Der angehende Autor Foad,...
Artikel-Länge: 1741 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.