Mit zivilem Ungehorsam gegen Abbaggerung
Ab Freitag wollen Aktivisten im Rheinischen Braunkohlevier Förderanlagen blockieren
Jana FrielinghausEs erfordert Mut, und es könnte teuer werden. Vom 14. bis 16. August werden im rheinischen Braunkohlerevier nahe Köln mehrere hundert Menschen, vielleicht auch viel mehr, unter dem Motto »Ende Gelände!« gegen die Förderung des fossilen Brennstoffs demonstrieren. Aber nicht nur das: Etliche Aktivisten wollen darüber hinaus ganz praktisch den Betrieb im Tagebau Garzweiler II lahmlegen. Dass das geht, haben einige bereits im Juli im Fördergebiet Hambach bewiesen, als s...
Artikel-Länge: 2589 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.