Fast bricht der Ton
Porträt von Patricia Kopatchinskaja, einer Erneuerin des Geigenspiels
Stefan SiegertFrüher dachte ich, »Springinsfeld«, das wäre ein altmodisches Witzwort oder der elterliche Scherz über ein besonders lebendiges Kind. Aber es gibt einen Wikipedia-Eintrag, in dem von leichtfertigen, gar übermütigen Menschen die Rede ist. Den Springinsfeld gab’s schon im 16. Jahrhundert, später taucht er im »Simplizissimus« auf. Man erfährt in den Wörterbüchern nur sympathische Dinge, sieht ihn nachgerade vor sich. Beim ersten Hören der 2009 erschienenen CD, auf der ...
Artikel-Länge: 4072 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.