Schwarze Fahnen über Aden
Al-Qaida kontrolliert vorübergehend viertgrößte Stadt des Jemen
Knut MellenthinVon der saudisch geführten Militärintervention im Jemen profitiert Al-Qaida. Hunderte ihrer Kämpfer übernahmen Ende voriger Woche die Herrschaft über mehrere Bezirke von Aden, der viertgrößten Stadt des Landes. In den von ihnen zeitweise kontrollierten Gebieten befindet sich der bedeutendste jemenitische Hafen.
Die Miliz der im Januar 2009 als regionale Filiale der Hauptorganisation gegründeten »Al-Qaida auf der arabischen Halbinsel«, englisch als AQAP abgekürzt, er...
Artikel-Länge: 3931 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.