Warschauer Muskelspiele
Polen misstraut dem »großen Bruder« und rüstet systematisch auf
Reinhard Lauterbach/NekielkaAls neulich zum »Tag der polnischen Armee« in Warschau die traditionelle Militärparade stattfand, war eines von deren Kernelementen eine Vorbeifahrt von Panzern. Die meisten waren vom deutschen Typ »Leopard 2«. Mehrere hundert Exemplare hat die Bundeswehr seit dessen NATO-Beitritt an das östliche Nachbarland abgegeben; zuletzt 128 Stück im November 2013, als sich der Konflikt um die Ukraine abzeichnete. Die ersten waren noch geschenkt, für die letzte Lieferung bezah...
Artikel-Länge: 2663 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.