Gegründet 1947 Dienstag, 4. März 2025, Nr. 53
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.09.2015, Seite 2 / Inland

Köln verschiebt die OB-Wahl

Köln. Der Wahlkampf um das Amt des Kölner Oberbürgermeisters zieht sich nach dem Debakel um ungültige Stimmzettel womöglich bis in den November. Weil nicht mehr am übernächsten Sonntag gewählt werden kann, legte die Bezirksregierung den 18. Oktober als neuen Wahltag fest – es ist der letzte Tag der NRW-Herbstferien.

Der Termin für eine eventuell nötige Stichwahl ist der 8. November, wie Regierungspräsidentin Gisela Walsken am Freitag mitteilte. Grund für die Verschiebung sind die ursprünglich von der Stadt ausgegebenen Stimmzettel. Darauf waren die Parteien der Kandidaten besonders hervorgehoben worden. Aus Sicht der Bezirksregierung wurden die parteilosen Bewerber damit benachteiligt. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.