Erfassung der Vielfalt
Neulehrer, Geschichtsprofessor, Antistalinist: Nachruf auf Kurt Finker
Almuth Püschel»Der heutige Tag ist ein Resultat des gestrigen. Was dieser gewollt hat, müssen wir erforschen, wenn wir zu wissen wünschen, was jener will.« (Heinrich Heine)
Einer, der sein ganzes Leben der historischen Forschung gewidmet und diese geprägt hat, war Kurt Finker. 1928 als Sohn eines Arbeiters geboren, gehörte er zu jener Generation junger Menschen, die in Hitlers letztem Aufgebot überlebt hatten und die Bildungschancen, die sich ihnen boten, nutzten: Neulehrer, Ausb...
Artikel-Länge: 5775 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.