Feministische Herbstakademie
Bielefeld. Es ist bereits die siebte Auflage dieses Events: Vom 9. bis 11. Oktober findet erneut die Feministische Herbstakademie der Berliner Instituts für kritische Theorie (Inkrit) und der Rosa-Luxemburg-Stiftung statt. Tagungsort ist die ver.di-Bildungsstätte »Buntes Haus« in Bielefeld-Sennestadt (Senner Hellweg 461).
Das Motto lautet: »Widerständig unterwegs«. Die Teilnehmerinnen werden sich in Workshops und Plenen mit Strategien des Sich-Widersetzens angesichts untragbarer Verhältnisse befassen. Im Aufruf zur Tagung heißt es, konkret bedeute »marxistisch-feministisch einzugreifen und unterwegs zu sein« auch immer »nicht mitmachen, Sand ins Getriebe streuen, den aufrechten Gang üben. Sich mit anderen zusammenschließen und miteinander Phantasie entfalten. Wissen, wofür und wogegen. Unterscheiden können, was strategisch nützlich ist oder vergeblich«.
In den Workshops werden unter anderem Texte der linken italienischen Publizistin Rossana Rossanda und von Peter Weiss (»Ästhetik des Widerstands«) diskutiert. Eine Runde wird sich ganz praktisch mit der Unterstützung des Kampfes von Kranken- und Altenpflegerinnen für eine bessere Personalausstattung in Kliniken befassen. Um Anmeldung bis zum 25. September wird gebeten. (jW)
http://feministische-herbstakademie.mobi/
Mehr aus: Feminismus
-
Sex mit Klassenstandpunkt
vom 11.09.2015 -
100 Jahre gegen den Krieg
vom 11.09.2015