Gundi bleibt
Am Sonntag gibt es in Potsdam ein Gundermann-Festival
Peter SteinigerDa half auch kein Fliedertee mehr. Vor siebzehn Jahren wurde der Liedermacher Gerhard Gundermann aus dem Leben gerissen. Der Tod des Lausitzer Musikers ging vielen so nah, als wäre ein guter Freund gestorben. Gundis Lieder halfen an geraden und ungeraden Tagen, der baggerfahrende Rockpoet im Fleischerhemd traf das Lebensgefühl seiner Zeit genau. Seine Zeilen forschten auch im Kleinen den großen Fragen nach. Er sang von Männern und Frauen, über Dasein und Entfremdung...
Artikel-Länge: 2212 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.