Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Mittwoch, 5. Februar 2025, Nr. 30
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 12.09.2015, Seite 7 / Ausland

Ecuador vermittelt in Grenzstreit

Quito. Kolumbien und Venezuela wollen Gespräche zur Lösung des Konfliktes an der gemeinsamen Grenze aufnehmen. Die kolumbianische Außenministerin María Ángela Holguín und ihre venezolanische Amtskollegin Delcy Rodríguez werden am Samstag in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito zusammenkommen, wie Ecuadors Chefdiplomat Ricardo Patiño am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte. Die Gespräche gehen auf eine Initiative Ecuadors und Uruguays zurück, die derzeit die regionalen Staatenbündnisse UNASUR und CELAC führen. Die Außenminister sollen ein Treffen der Präsidenten Kolumbiens und Venezuelas, Juan Manuel Santos und Nicolás Maduro, vorbereiten.

Venezuela hält seit Ende August die Grenze zu Kolumbien teilweise geschlossen. Die Regierung will so besser gegen Schmuggel und das Eindringen paramilitärischer Banden vorgehen können. (dpa/jW)

 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.