Warum die Fachkräfte kommen
Zu Lust und Risiken des Kapitalverkehrs
Lucas ZeiseWir lieben unsere Flüchtlinge. Besonders jene aus dem fernen Syrien. Sie sind gut ausgebildet, können Englisch, sagt Frank-Jürgen Weise, Vorsitzender bei der Bundesagentur für Arbeit, und Dieter Zetsche, Chef bei Daimler, ergänzt: »Deutschland kann doch die freien Arbeitsplätze gar nicht mehr allein mit Deutschen besetzen.« Der Jubel, den wir braven Bürger auf Straßen, Bahnhöfen und Flüchtlingsaufnahmestätten veranstalten, hat einen rationalen Kern. Unsere Chefs und...
Artikel-Länge: 2799 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.