Hochmut vorm Fall
Peter Mertens hat einen Sammelband mit acht Vorschlägen zur Gesellschaftsveränderung herausgegeben
Arnold SchölzelDie bloße Existenz von Milliardären charakterisiert eine Gesellschaft als reichlich kaputt. Ist sie doch konzentrierter Ausdruck des Verschwindens demokratischer und sozialer Rechte und der Hochkonjunktur von Krieg und Zersplitterung oppositioneller Bewegungen innerhalb von Staaten durch Aufeinanderhetzen. 1987 betrug ihre Zahl laut Forbes weltweit 140, 2015 sind es demnach 1.826. Noch rascher vermehren sich die US-Dollar-Millionäre (liquide Finanzmittel ohne Immobi...
Artikel-Länge: 5001 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.