Lieblingsspielzeug V-Mann
Hessische NSU-Expertenkommission fordert mehr Personal für den Inlandsgeheimdienst und klarere Regeln für »szenetypische Straftaten« seiner Quellen unter Neonazis.
Claudia WangerinDie genaue Rolle der Sicherheitsbehörden im Umfeld des Rechtsterrorismus ist noch lange nicht aufgeklärt. Trotzdem sei der Einsatz von V-Leuten unverzichtbar beim Kampf gegen den Rechtsextremismus – zu diesem Schluss kam die NSU-Expertenkommission der hessischen Landesregierung, die am Montag in Wiesbaden ihre Ergebnisse vorgestellt hat. Schon der Termin bot Anlass zur Kritik, weil seit längerem bekannt war, dass zeitgleich der Untersuchungsausschuss des Landtags zu...
Artikel-Länge: 5588 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.