Kommunist regiert in Kathmandu
Nepal: Neuer Premier Oli will Land befrieden und Beziehungen zu Indien verbessern
Thomas BergerAm Sonntag ist in Nepal der Kommunist Khadga Prasad Sharma Oli zum Premierminister gewählt worden. Zwar hat das Land nach einem von 1996 bis 2006 dauernden Bürgerkrieg und über sieben Jahre lang weiter anhaltenden Auseinandersetzungen am 16. September eine Verfassung verabschiedet, doch ist die Bevölkerung tief gespalten.
Streit herrscht unter anderem über die geplante Neuordnung der Provinzen. Bewaffnete Gruppen liefern sich im Süden Gefechte mit der Armee. Mehr al...
Artikel-Länge: 2977 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.