Kamera auf dem Kopf
Rückblick aufs ausgehungerte DokumentArt-Festival in Neubrandenburg
F.-B. HabelDer Film heißt wie seine Kamerafrau: »Ella Maillart«, Zusatz: »Double Journey«. Die 1997 hochbetagt verstorbene Reiseschriftstellerin und Fotografin ist außerhalb der Schweiz wenig bekannt, zählte aber zu jenen Frauen, die ihre Eigenständigkeit durchsetzten, noch bevor man von Emanzipation sprach. 1939 reiste sie durch den Orient und weiter nach Indien, um dabei einen ethnographischen Film zu drehen. Sie nahm eine Freundin mit, in der Hoffnung, diese könnte von ihre...
Artikel-Länge: 6044 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.