Der erste Stützpunkt
Die Venus siegt – sorgt dann aber selbst für ihren Untergang. Dietmar Dath hat einen Science-Fiction-Roman über die Sowjetunion geschrieben
Daniel BratanovicDie Venus der Gegenwart ist ein feindlicher Ort. Auf ihrer Oberfläche herrschen Temperaturen von mehr als 450 Grad Celsius, die Luft, die keine zum Atmen ist, besteht zu über 96 Prozent aus Kohlendioxid. Der atmosphärische Druck kommt dem gleich, der auf einem Taucher lastete, begäbe er sich ins Meer hinab in eine Tiefe von 900 Metern. Jede bekannte Form organischen Lebens ist dort ausgeschlossen.
Die Venus des 25. Jahrhunderts unserer Zeitrechnung ist ein freundlic...
Artikel-Länge: 8244 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.