Aufs Abstellgleis
Neue Kahlschlags- und Privatisierungsvorstöße bei der Deutschen Bahn. Bis zu 5.000 Arbeitsplätze im Güterverkehr sollen gestrichen werden
Katrin KüferFür Unruhe unter Beschäftigten, Betriebsräten und Gewerkschaften sorgen neue Kahlschlagspläne bei der DB Schenker Rail, der Güterverkehrssparte der noch bundeseigenen Deutschen Bahn AG (DB AG). So wurde in dieser Woche bekannt, dass in einem internen Papier der Bahnmanager unter Verweis auf aktuelle Umsatz- und Gewinneinbrüche »weitreichende Veränderungen« im Unternehmen und ein starker Personalabbau bei der Güterbahn und im gesamten DB-Konzern anvisiert werden.
Dem...
Artikel-Länge: 3799 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.