Nicht am Katzentisch
IG Metall feiert sich und ihren Einfluss
Daniel BehruziDie IG Metall darf wieder mitspielen. Noch vor zehn Jahren galt sie ebenso wie die anderen Gewerkschaften als Dinosaurier, die bei den Regierenden – auch und gerade bei jenen sozialdemokratischer Couleur – kaum Beachtung fanden. Das ist heute anders. »Die IG Metall sitzt nicht mehr am Katzentisch«, wie gleich mehrere Spitzenfunktionäre beim Gewerkschaftstag am Montag in Frankfurt am Main äußerten. Und in der Tat: Ob beim Bündnis »Zukunft der Industrie«, bei der »Nat...
Artikel-Länge: 3044 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.