Keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
Zahl der geringfügig Beschäftigten über 65 Jahren deutlich gestiegen. Vielen Minijobbern werden Rechte vorenthalten
Claudia WrobelMinijobs bieten Angestellten höchstens rudimentäre Absicherung. Sie sind vielmehr ein Beispiel dafür, wie die Bundesregierung prekäre Beschäftigung ermöglicht. Doch in den vergangenen Jahren ist die Zahl der Menschen mit einem 450-Euro-Job stark angestiegen. Besonders Personen, die älter als 65 Jahre alt sind, gehen immer öfter einer geringfügigen Beschäftigung nach. Sabine Zimmermann, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, sieht darin einen Bewei...
Artikel-Länge: 2972 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.