Hetze und Gewaltandrohungen
Niederlande: Der Hass auf Flüchtlinge ist groß, der König empört
Gerrit HoekmanWeltoffen, tolerant und hilfsbereit – so sehen sich die Niederlande gerne selbst, und so werden sie auch im Ausland überwiegend wahrgenommen. Doch die fremdenfreundliche Fassade bröckelt inzwischen wie ein extra alter Gouda. In den Niederlanden, über Jahrhunderte eine Nation mutiger Seefahrer, will man offenbar nicht mehr wissen, was hinterm Horizont los ist. Laut einer neuen Umfrage sind in keinem anderen Land in Westeuropa die Ressentiments gegenüber Flüchtlingen ...
Artikel-Länge: 4019 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.