Nicht neutral bleiben
Drum links, zwei, drei: Die Vorpommersche Landesbühne hat Brechts »Die Gewehre der Frau Carrar« wiederaufgeführt
FB HabelJubel im Anklamer Theater! Der langjährige Intendant der Vorpommerschen Landesbühne, Wolfgang Bordel, hatte endlich wieder ein explizit linkes Projekt in den Spielplan aufgenommen. »Die Gewehre der Frau Carrar« über den Spanienkrieg in den dreißiger Jahren war zu Brechts Lebzeiten eines seiner meistgespielten Stücke. In der DDR kannte es fast jeder als Schulstoff. War das ein Grund dafür, dass man von dem Werk nichts mehr hören wollte? Seine Aktualität wurde jetzt...
Artikel-Länge: 3837 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.