Demokratie ohne Volk
Frankreichs regierende Sozialdemokraten legen wieder einmal das Ausländerwahlrecht zu den Akten
Hansgeorg Hermann, ParisDas Wahlrecht sei eine der Säulen der Demokratie, heißt es. Allerdings führt die mangelnde Berechenbarkeit seiner ergebnisse oft zu ungewollten politischen Konstellationen. Dieses ewige Risiko des freien Bürgervotums hat dazu geführt, dass seit dem Ende des Weltkriegs in den meisten Ländern Europas das normalerweise in jeder demokratischen Verfassung garantierte allgemeine Recht auf Stimmabgabe weitgehend eingeschränkt wurde. In Frankreich hat der regierende Parti S...
Artikel-Länge: 3519 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.