Das Reich der Freiheit
Vorabdruck. 500 Jahre »Utopia« von Thomas Morus – eine Würdigung aus ökonomischem Blickwinkel
Holger WendtIn dieser Woche erscheint ein neues Heft der Marxistischen Blätter. Im Schwerpunkt geht es um den frühen utopischen Sozialisten Thomas Morus (1478–1535). Im Sommer 1515 erfand er in Antwerpen auf einer Reise in diplomatischen Diensten des englischen Königs Heinrich der VIII. eine Geschichte über Menschen auf einer Insel namens »Utopia«, die ihre soziale Ordnung selbst, also ohne aufgezwungene Herrschaftsstruktur, gestalteten. Wieder zurück in England schrieb er ei...
Artikel-Länge: 18772 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.