Als es noch dunkle Winkel gab
Punk war vor allem eins nicht: integrativ. Richard Hell beschreibt in seiner Autobiographie die New Yorker Untergrundszene der 70er
Reverend Christian DabelerI dreamed I was a very clean tramp«: Der Titel der amerikanischen Originalausgabe von Richard Hells nun auf Deutsch erschienener Autobiographie wäre passender gewesen. Die deutsche Version wurde nach dem bekanntesten Lied seiner Band Voidoids benannt: »Blank Generation«. Vielleicht weil das vermeintliche Verkaufszauberwort »Generation« darin vorkommt?
Richard Hell, Bandleader und Mastermind der Voidoids, von Television und der Neon Boys, war ein Protagonist des New Y...
Artikel-Länge: 4646 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.