»Ursache und Wirkung von Krieg benennen«
Grundrechtekomitee warnt anlässlich seines 35jährigen Bestehens vor weiteren Einschränkungen der Bürgerrechte. Gespräch mit Elke Steven
Markus BernhardtDas Komitee für Grundrechte und Demokratie feierte jüngst sein 35jähriges Bestehen. Welche Themen dominieren Ihre Arbeit aktuell?
Ein Blick auf die gegenwärtigen Verhältnisse lässt erschaudern. Menschen in Not machen sich auf den Weg und suchen Zuflucht, aber ihre Menschenrechte werden mit Füßen getreten. Innerhalb kürzester Zeit wird das Grundrecht auf Asyl ausgehebelt. Dabei wurde es schon 1993 faktisch abgeschafft. Es geht jedoch immer noch menschenrechtswid...
Artikel-Länge: 4080 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.