Die Vermessung des Selbst
Das Ende der informationellen Selbstbestimmung: Daten sind die »Rohstoffe des 21. Jahrhunderts«
Sebastian WatzekStaat und Unternehmen begehren sie gleichermaßen: persönliche Daten aller Art. Der eine, um Bürger besser überwachen und kontrollieren zu können, die anderen, um damit Profite zu machen. Sie eint das Ziel, das Verhalten von Menschen berechenbar zu machen, und dafür benötigen sie »Big Data«. Privatsphäre und Datenschutz stehen dabei im Weg.
Mit der Zukunft von Privatsphäre, zu der auch personenbezogene Daten zählen, beschäftigt sich das Forum Privatheit, ein Projekt, ...
Artikel-Länge: 4192 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.