Mekka ohne Wiederkehr
Warum Schernikaus Essay über die Kluft zwischen DDR und BRD noch immer aktuell ist
Martin BüsserIn Zeiten, wo die Kürze von Buchtiteln nicht unerheblich über deren Verkauf entscheidet, kommt diese Wiederveröffentlichung schon im Titel geradezu altbacken streng daher: »Die Tage in L. – darüber, daß die ddr und die brd sich niemals verständigen können, geschweige denn mittels ihrer literatur«. Immerhin läßt Ronald Schernikaus 1988 am Institut für Literatur Johannes R. Becher in Leipzig eingereichte essayistische Abschlußarbeit nach der Manier von Romanen aus dem...
Artikel-Länge: 6933 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.