Bürgerkrieg in der Oberpfalz
Am 14. Dezember 1985 besetzen 40.000 Menschen das Gelände für eine geplante Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf
Wolfgang PomrehnIrgendwie hatte sich Bayerns CSU-Ministerpräsident Franz Josef Strauß das anders vorgestellt. Eine »rasche und ungestörte Realisierung« hatte er der Industrie für ihre geplante Atomfabrik im oberpfälzischen Wackersdorf versprochen. Die örtliche Bevölkerung und die westdeutsche Anti-AKW-Bewegung hatten jedoch anderes im Sinn. Am 14. Dezember 1985 besetzten 40.000 Menschen den vorgesehenen Bauplatz im Taxöldener Forst im Landkreis Schwandorf. Tausende blieben über Nac...
Artikel-Länge: 7814 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.