Für Wissen und Fortschritt. Über Western (2)
Reinhard JellenIn dem John-Ford-Western »Der Mann der Liberty Valance erschoß« (1962) zieht der junge, idealistische Ostküstenanwalt Ransom Stoddard (James Stewart) in eine verrufene Gegend des Wilden Westens, in der mächtige Viehbarone und von ihnen ausgehaltene Banditen die Bevölkerung in Angst und Schrecken halten. Schon auf der Reise dorthin darf er die Peitsche von Liberty Valance (Lee Marvin), dem schlimmststem aller bösen Wichte, schmecken. Sein Leben rettet ihm der Cowboy ...
Artikel-Länge: 4318 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.