Monument Maloche
Die ganze Arche Noah, mindestens: Vor 200 Jahren wurde der Maler und Zeichner Adolph Menzel geboren
Jana FrielinghausWo anfangen, wenn nicht bei seinem berühmten »Eisenwalzwerk«, jenem riesigen Ölgemälde, an dem Adolph Menzel mehr als drei Jahre (1872–1875) arbeitete? Es ist eine Ikone der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Der Maler hatte unzählige Vorstudien, Detailzeichnungen und Gouachen gefertigt, um die räumlichen Gegebenheiten der Fabrik, die Hitze, den Rauch, die Bewegungen der Malocher, die Maschinen, Werkzeuge und Transportmittel, die Farbe des glühend sprühenden Met...
Artikel-Länge: 4862 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.