Vorkämpferinnen im Blick
Neue Kalender schärfen feministisches Geschichtsbewusstsein
Jana FrielinghausDas Titelblatt von »Starke Frauen« ziert ein wunderschönes Aquarell der wunderschönen Franziska zu Reventlow (1871–1918). Eine Vorkämpferin für die Rechte der Frauen war die zwar nicht, aber immerhin eine begabte Lebenskünstlerin, eine, die sich ihre Freiheiten zu nehmen wusste – was für sie als Adlige allerdings auch leichter war als etwa für eine Arbeiterin. Aber viel Selbstbewusstsein und das Pfeifen auf Konventionen gehörten in ihrer Zeit schon dazu, sich als Bo...
Artikel-Länge: 4006 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.