Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 14.12.2015, Seite 2 / Inland

Keine Konkurrenz beim Kampf um Jobs

Berlin. In Deutschland gibt es nach Einschätzung des Chefs der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, keinen Konkurrenzkampf einheimischer Arbeitsloser mit Flüchtlingen bei der Verteilung von Arbeitsplätzen. »Wir unterscheiden gar nicht nach Flüchtling oder Einheimischem«, zitiert Bild laut Vorabmeldung den Spitzenbeamten in seiner Montagausgabe.

»Es geht um Ausbildung und Engagement für einen Job, nicht um die Herkunft«, so Weise, der auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) leitet. Er fügte hinzu: »Wenn wir Langzeitarbeitslosen einen Job vermitteln wollen, erscheint leider nicht jeder zur Vorstellung im Betrieb. Von den Flüchtlingen kommen in der Regel alle.« (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.