Schikanen gegen Flüchtlinge: Ist Widerstand denn möglich?
Eben Chu studierte in Kamerun Rechtswissenschaft
Irene PoczkaF: In einigen Ländern Europas gibt es verhältnismäßig erfolgreiche Flüchtlingsbewegungen, zum Beispiel die sans-papiers in Frankreich. In Deutschland kann man nicht von einer so starken Bewegung sprechen. Wieso?
Ich denke, das Problem ist die deutsche Gesellschaft. Die Leute haben kein Verständnis dafür, was fundamentale Menschenrechte bedeuten. Die meisten sind mißtrauisch und betrachten einen Ausländer generell als einen Verdächtigen. Ein Vertrauen in die Flüch...
Artikel-Länge: 2832 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.