Vorrang der Vernunft
Zum 80. Geburtstag von Reinhard Lauth erschien ein Sammelband mit Beiträgen zur Fichte-Forschung
Arnold SchölzelAm 25. März 1959 wurde zwischen der Ost-Berliner Staatsbibliothek auf der einen und den westdeutschen Philosophen Reinhard Lauth und Hans Jacob auf der anderen Seite ein Vertrag unterzeichnet, mit dem die in Ost-Berlin vorhandenen Bestände aus dem Nachlaß des Philosophen Johann Gottlieb Fichte (1762–1814) für die Edition einer historisch-kritischen Fichte-Gesamtausgabe zur Verfügung gestellt wurden. Auf DDR-Seite hatte der Philosoph Manfred Buhr die Wege für dieses ...
Artikel-Länge: 5658 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.