Pistole im Anschlag
Jahresrückblick. Heute: USA. Die Stimmen gegen privaten Waffenbesitz werden lauter, doch die Lobby setzt sich durch
Jürgen HeiserDas Jahr 2015 hat den USA nicht nur eine Steigerung tödlicher Polizeieinsätze beschert, sondern vor allem eine gegenüber dem Vorjahr erhöhte Zahl der Opfer durch Schusswaffengewalt. Vor diesem Hintergrund schrieb Paul Campos im US-Blog Salon.com nach den Anschlägen vom 13. November in Frankreichs Hauptstadt mit 130 Toten, es sei eine »grausame statistische Tatsache, dass ein Massaker, das annähernd die Ausmaße von dem in Paris hat, an jedem einzelnen Tag des Jahres«...
Artikel-Länge: 7444 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.