Gegen Landschaftsfraß
Polnische Aktivisten und Berliner Staatssekretärin auf Sternmarsch gegen neue Tagebaue. Studie zum Quecksilberausstoß deutscher Kohlekraftwerke
Jana FrielinghausEs ist bereits ein fester Termin zum Jahresauftakt: Bereits zum neunten Mal fand am Sonntag im Süden Brandenburgs der Sternmarsch der Braunkohlegegner statt. Trotz klirrender Kälte gingen erneut mehr als 800 Menschen gegen die geplante Erweiterung der Tagebaue Jänschwalde-Nord, Welzow Süd II und Nochten II in Sachsen auf die Straße. Käme es dazu, müssten rund 3.000 Menschen ihre Dörfer verlassen.
Auch polnische Aktivisten nahmen an der Demonstration und der ansch...
Artikel-Länge: 4228 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.