Aus dem Halbdunkel
Aufbaustudiengang Austropop: Das Debütalbum der Ersten Allgemeinen Verunsicherung wurde neu aufgelegt
Simon LoidlViele haben die Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) als Blödeltruppe abgespeichert, die in den 1980ern ein paar Hits gelandet hat. »Ba-Ba-Banküberfall« oder »Küss‘ die Hand, schöne Frau« machte diese Band über die Grenzen Österreichs bekannt und bescherte dieser auch in der Bundesrepublik und der Schweiz Spitzenpositionen in den Charts.
Dabei war die EAV von Beginn an als politisch-satirisches Rockkabarett konzipiert. Und dem sind sie, trotz aller selbstdarstelleri...
Artikel-Länge: 3876 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.