Siemens: Der Profit stimmt
Konzernchef Kaeser hebt Gewinnprognose. NGOs prangern auf Hauptversammlung Menschenrechtsverletzungen des Unternehmens an
Jana FrielinghausBei der großen Mehrheit der Aktionäre dürfte Siemens-Vorstandschef Josef »Joe« Kaeser für Genugtuung gesorgt haben. Für das vierte Quartal 2015 konnte er eine satte Ertragssteigerung vermelden, für das Geschäftsjahr 2015/2016 seine eigene Gewinnprognose um 200 Millionen auf mindestens 5,3 Milliarden Euro anheben. Zugleich gab er auf dem Aktionärstreffen in der Münchener Olympiahalle die Übernahme der US-Softwarefirma CD-adapco bekannt.
Kaeser sagte vor der Versammlun...
Artikel-Länge: 3581 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.