Im Sog des Bierriesen
Marktführer Anheuser-Busch wird seinen größten Konkurrenten SAB Miller schlucken. Heineken, die neue Nummer zwei, gilt schon als kleiner Anbieter
Gerrit HoekmanPlopp! Wer hin und wieder auf Urlaub in den Niederlanden weilt und Bier mag, kennt das Geräusch. Es stammt von dem praktischen Bügelverschluss auf den grünen Flaschen der 400 Jahre alten Traditionsmarke Grolsch. Aber Grolsch ist längst kein Familienbetrieb mehr, sondern befindet sich seit ein paar Jahren in den Händen ausländischer Investoren – wie inzwischen fast alle ehemals mittelständischen Brauereien in Europa.
»Das Reservoir an mittelgroßen Braukonzernen schein...
Artikel-Länge: 5170 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.