»Rechte Aktivitäten findet man eher im Parlament«
In der Schweiz hat Pegida offenbar wenig Rückhalt: Auch der 16. Versuch einer Demonstration ging schief. Ein Gespräch mit Albert Olter
Wladek FlakinMorgen, am 3. Februar, sollte die erste Pegida-Demonstration in der Schweiz stattfinden – sie wurde aber gestern kurzfristig abgesagt. Diese rechte Bewegung bemüht sich schon seit längerem darum, auf der Straße Präsenz zu zeigen – wieso klappt das nicht?
Die Schweizer Pegida hat es jetzt zum 16. Mal versucht, die Erlaubnis für eine Kundgebung zu bekommen. Jedes Mal ist sie gescheitert, oft an Formfehlern. Dieses Mal sah es so aus, als hätten sie Erfolg: Die Stadt Bas...
Artikel-Länge: 4065 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.